DruckenExportiere ICS

Literaturkonzert: Fontane

Veranstaltung

Wann:
So, 17. September 2023, 19:00 h
Wo:
Gelbe Villa - Hürth, NRW
Kategorie:
Konzerte
Literaturkonzert: Fontane

Beschreibung

Literaturkonzert

EFFI BRIEST

EINE MUSIKALISCHE LESUNG ZUM 125.TODESTAG VON THEODOR FONTANE
mit Marius Cosmin Boeru (Klavier) und Sibylle Bertsch (Texte)


Marius Cosmin Boeru wurde in Craiova (Rumänien) geboren und erhielt bereits mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Sein erstes Klavierkonzert mit Orchesterbegleitung (Mozart KV 246) spielte er mit elf Jahren. Im selben Jahr zog er nach Italien, wo er in Florenz seine Ausbildung bei Christa Bützberger fortsetzte. Sein „Diploma Pianoforte“ absolvierte er 1999 am Conservatorio B. Marcello in Venedig mit Auszeichnung. Dank eines Stipendiums des Rotary-Club Baden (Schweiz), studierte er bis 2006 in Köln in der Meisterklasse von V. Lobanov. Er erhielt zahlreiche erste Preise bei Klavierwettbewerben und nahm an
Meisterkursen von D. Bashkirov, A. Weissenberg, L. Fleischer, F. Rossi und Dem Alban Berg Quartett teil.
Cosmin Boeru ist in ganz Europa als Kammermusiker und Solist tätig. Seit 2007 Ist er Dozent an der Kölner Musikhochschule. Im Frühjahr 2016 erschien die CD „From my Homeland“ mit dem Geiger Werner von Schnitzler bei ARS Production.

Sibylle Bertsch wurde in Stuttgart an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ausgebildet, wo sie 1981 ihr Abschlussdiplom zur Bühnenreife erhielt. Seitdem hat sie an vielen deutschsprachigen Bühnen gespielt und ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Dazu gehörte das Staatstheater Stuttgart, das
Schauspielhaus Hamburg, die Landesbühne Neuss, das Alte Schauspielhaus Stuttgart, das Stadttheater Münster, Kiel, Bremerhaven u.v.a. Sie war mehrfach Stipendiatin der Hermann-Haake Stiftung Stuttgart. Auch wurde sie mehrfach mit Stipendien des Landes NRW im Rahmen der Kulturförderung ausgezeichnet. Der Weg von den Schauspielbühnen hin zu den Literaturkonzerten hat sich aus der Liebe zur Musik und zur Literatur ergeben. Seit über 10 Jahren genießt Sibylle Bertsch die künstlerische Freiheit, die ihr erlaubt die Themen und Schwerpunkte selbst zu wählen und zu gestalten. Der Erfolg gibt ihr Recht. Es geht bei den Literaturkonzerten immer um die Entdeckung von Schnittpunkten und Parallelen, um den Dialog zwischen den beiden Kunstgattungen gesprochener Texte und Musik.

Programm

Klaviermusik von Chopin, Wagner, Brahms, Rachmaninov und Felix Mendelssohn-Bartholdy.


Lokalität

Standort:
Gelbe Villa