Lesung & Konzert Grimmelshausen

Veranstaltung

Lesung & Konzert Grimmelshausen
Titel:
Lesung & Konzert Grimmelshausen
Wann:
Sa, 5. Mai 2018
Wo:
Hürth,
Kategorien:
Lesung , Konzerte

Beschreibung

Siplizissimus


„Thorheiten meiner Leffelei“
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausens Roman „Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch“ erfreute sich nicht nur im 17. Jahrhundert großer Beliebtheit, sondern ist auch heute noch der am meisten gelesene deutsche Roman des Barock. Die Mischung aus amüsanten, spannenden und nicht zuletzt lehrreichen Episoden hat im Laufe der Zeit viele Künstler inspiriert, ihren Umgang mit dem Roman zu suchen. Er bietet aber auch insbesondere die Möglichkeit, sich Gedanken über das Alltagsleben vor 400 Jahren zu machen.
Das ensemble_kupido hat sich für sein aktuelles Programm zwei Kapitel aus dem Roman ausgesucht, die mit Musik aus der Zeit von Grimmelshausen in Dialog treten – so begleitet das Ensemble Simplicissimus‘ Hochzeit musikalisch mit der Villanelle „O Coridon lass dein Schalmei“ von Johann Hermann Schein, oder zieht sich zusammen mit ihm in die Natur zurück, um dort, verschmäht von seiner Geliebten, zu klagen, wie in der Arie „In dieser wüsten Heid“ von Caspar Kittel einem Schüler und späteren Kollegen von Heinrich Schütz. Dass bei so viel Lebenslust auch das ein oder andere Trinlied nicht fehlen darf, ist selbstverständlich! Und vielleicht stellt dann der ein oder andere im Publikum fest, dass das Leben unserer Vorfahren, zu mindestens was die Liebe betrifft, doch nicht so anders war...

Das „ensemble_kupido“ wurde 2017 gegründet. Sein Schwerpunkt liegt in der stilgerechten Darbietung weltlicher Vokalmusik aus dem Deutschland des 17. Jahrhunderts. Umrahmt werden die musikalischen Beiträge durch Ausschnitte aus zeitgenössischen Romanen, die das Publikum auf unterhaltsame Weise ins 17. Jahrhundert entführen.
Die Mitglieder des Ensembles sind alle Studenten / Absolventen der Musikhochschulen in Köln, Düsseldorf und Essen, und sind spezialisiert auf die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.


Veranstaltungsort

Standort:
Gelbe Villa
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok