DruckenExportiere ICS

Klavierabend mit Conrad Wilkinson

Veranstaltung

Wann:
Sa, 3. Juni 2017, 20:00 h
Wo:
Gelbe Villa - Hürth, NRW
Kategorie:
Konzerte
Klavierabend mit Conrad Wilkinson

Beschreibung

Klavierabend
mit Conrad Wilkinson

Conrad Wilkinson studierte zunächst bei John McCabe und Andrew Wilkinson am London College of Music und gewann dort zahlreiche Preise. Mit 20 repräsentierte das London College of Music bei einem Konzert vor der königlichen Familie, wo er Rachmaninovs zweites Klavierkonzert interpretierte. Der englische Komponist und Pianist John McCabe schrieb: „Er spielt mit grosser Sensibilität und mit äusserst subtilen Audrucksnuancen.“

1990 erhielt Conrad ein Stipendium vom British Council, um sein Studium in Moskau weiterzuführen. Dort studierte er bei Alexi Nasedkin, selber ehemaliger Schüler von Heinrich Neuhaus.Er schrieb über Conrads Klavierspiel: „Wilkinson spielt die schwierigsten Stücke von Rachmaninov, Chopin und anderen Komponisten mit höchster Intelligenz und grösstem musikalischen Feingefühl“.

Eine Klaviertournee nach China (2007) führte ihn sowohl als Solist als auch als Kammermusiker nach Peking, Schanghai und Hong Kong. Er arbeitet vor allem mit der deutschen Sopranistin Ulrike Van Cotthem und wohnt in Südfrankreich in der Nähe von Montpellier.


Programm


Debussy    Deux Arabesques; Valse-“La plus que lent“
Poulenc    L‘histoire de Babar le petit éléphant

Pause

„Album des 6“ (Auric, Durey, Honegger, Milhaud,Poulenc et Tailleferre) Ravel    Jeux d‘eau
Debussy    L‘île  joyeuse


Lokalität

Standort:
Gelbe Villa