DruckenExportiere ICS

Klarinettenrecital

Veranstaltung

Wann:
Sa, 16. März 2024, 19:00 h
Wo:
Gelbe Villa - Hürth, NRW
Kategorie:
Konzerte
Klarinettenrecital

Beschreibung

Klarinettenrecital mit Philip Frings

Tetiana Bielikova (geb. 1996) wurde in der Ukraine in Starobilsk geboren. Sie begann ihre Musikausbildung im Alter von fünf Jahren. Mit 15 Jahren begann sie an der Charkiw Special Boarding Music School in der Klasse von Svitlana Zakharova zu studieren. 2014–2018 setzte Tetiana ihr Studium an der National Kharkiv I. P. Kotlyarevsky University of Arts fort. 2018-2021 studierte sie an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Prof. Henri Sigfridsson. Tetiana hatte Auftritte im Casals Forum, im Künstlerhaus Edenkoben, in dem dieses Konzert für SWR2 aufgenommen wurde, mit der Charkiwer Philharmonie (Charkiw, Ukraine), im Schloss Engers, in der Thüringer Staatlichen Musikakademie und mit dem Loh-Orchester Sondershausen.
Seit 2020 spielt Tetiana im Duett mit dem Geiger Dmytro Udovychenko. Seit Beginn des Russlands Krieges gegen die Ukraine spielt das Duett viele Benefizkonzerte für ukrainische Flüchtlinge. Seit 2022 hat Tetiana Bielikova ihre Tätigkeit als Korrepetitorin aufgenommen, so arbeitet sie als Korrepetitorin bei den Festivals “Sommermusik im Oberen Nagoldtal“ und “Die internationalen Musiktage in Starnberg und Seefeld“.

Philipp A. Frings, geb. 2004, kommt aus einer Profimusikerfamilie. Die ersten Klarinettenstunden bekam er mit 4 Jahren bei seinem Vater. Seit 2018 ist er Jungstudent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Martin Bewersdorff. Philipp ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. In der Kategorie „Kammermusik“ wurde er mit dem Sonderpreis des Robert-und-Clara-Schumann-Vereins-Leipzig und dem Hermann J. Abs-Preis ausgezeichnet. Der 19-jährige Klarinettist ist Stipendiat zahlreicher Stiftungen. Erste Sinfonieorchestererfahrung sammelte der junge Musiker im Kinderorchester NRW und beim
Orchester des Young Academy Rostock. 2018-2021 war er Mitglied des Landesjugendorchesters NRW.
Wichtige Inspirationen ermöglichte der Unterricht bei renommierten Künstlern und Professoren, unter anderem bei Prof. François Benda, Prof. Ralph Manno, Prof. Kilian Herold, Prof. Norbert Kaiser, Prof. Johannes Gmeinder und Prof. Francesco Negrini, sowie solistische Auftritte mit den Niederrheinischen Sinfonikern.

Programm

Johannes Brahms (1833-1897)        Sonate für Klarinette und Klavier f-Moll op. 120 Nr.1
Tristan Keuris (1946-1996)            Canzona für Klarinette solo
Claude Debussy (1862-1918)        Première Rhapsodie für Klarinette und Klavier
Johannes Brahms (1833-1897)        Zwei Intermezzi op. 118 
Pablo de Sarasate (1844-1908)        arr. Nicolas Baldeyrou    Carmen Fantasie für Klarinette und Klavier


Lokalität

Standort:
Gelbe Villa