DruckenExportiere ICS

Kammermusik für Violine und Klavier

Veranstaltung

Wann:
So, 14. Juli 2024, 19:00 h
Wo:
Gelbe Villa - Hürth, NRW
Kategorie:
Konzerte
Kammermusik für Violine und Klavier

Beschreibung

Romantische Kammermusik 
für Violine und Klavier

mit Monika Tschurl (Klavier) und Michael Dartsch (Violine)

Monika Tschurl studierte Instrumentalpädagogik und Künstlerische Ausbildung bei an der Kölner Musikhochschule und legte 1996 die Künstlerische Reifeprüfung ab. Außer ihrer Konzerttätigkeit war ihr das Unterrichten stets eine Herzensangelegenheit. Dies führte zu Lehraufträgen an der Musikhochschule Detmold und der Hochschule für Kirchenmusik Aachen. An der Musikschule der Beethovenstadt Bonn leitet sie eine Klavier- und Kammermusikklasse sowie den Fachbereich Begabtenförderung und Studienvorbereitende Ausbildung. Mehrfach waren ihre Schüler Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene.

Michael Dartsch studierte an der Musikhochschule Köln und an der Folkwang Hochschule Essen/Duisburg. Er leitete zunächst eine Violinklasse an der Kölner Universität, promovierte dort in Pädagogik und folgte 1996 dem Ruf auf eine Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar. Er gastierte als Geiger und Barockgeiger bei Festivals, spielte Rundfunk- und CD-Aufnahmen ein und legte zahlreiche Veröffentlichungen zu musikpädagogischen Themen vor.  Im Jahr 2005 erhielt er den „Landespreis Hochschullehre des Saarlandes“.

Monika Tschurl und Michael Dartsch konzertieren seit vielen Jahren zusammen. Ihre Konzerttätigkeit führte sie u.a. nach Österreich und Ungarn, wo sie im Schloss Esterházy, der historischen Wirkungsstätte Joseph Haydns, gastierten. 2004 erschien bei Telos eine CD des Duos mit Werken Joseph Haydns, zu der die Neue Musikzeitung (nmz) das „lebendige, klar artikulierte Spiel der gut harmonierenden Partner“ herausstellte.

Programm

Robert Schumann:     Drei Romanzen op. 94 (Nicht schnell - Einfach, innig - Nicht schnell)
 
Johannes Brahms:     Sonate für Violine und Klavier G-Dur op.78
    Vivace ma non troppo - Adagio - Allegro molto moderato

 Pause 
Sergej Prokofieff:     Cinq mélodies op. 35a
    Nr. 1 Andante - Nr.2 Lento, ma non troppo - Nr. 3 Animato, ma non allegro
 
Edvard Grieg:     Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 8
    Allegro con brio - Allegretto quasi Andantino - Allegro molto vivace


Lokalität

Standort:
Gelbe Villa